Eine Spende in Höhe von 1000 Euro hat jetzt der MSC Altencelle an die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Allgemeinen Krankenhauses (AKH) Celle übergeben. „Der Betrag stammt zu einem großen Teil aus einer gewonnen Wette“, sagt Michael Aschermann, Präsident des seit 1974 existierenden Motorradclubs.
Die Wette drehte sich dabei um ein ganz besonderes Kalendershooting – den Wetteinsatz hat Vereinsmitglied Wilfried Plumhof dann zum Spenden freigegeben. Daraufhin haben die Mitglieder und Freunds vom MSC Altencelle die Summe auf 1000 Euro gebracht.
„Da unser Club in Celle sehr verankert ist, wollten wir, dass die Spende hier in der Region verbleibt“, so Aschermann weiter, der mit Wett-Initiator Wilfried Plumhof das Geld an Prof. Dr. med. Stephan Seeliger, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin übergeben hat.
Und der Mediziner freute sich sehr über die Spende. „Damit können wir unsere kleinen Patientinnen und Patienten sowie deren Eltern weiter unterstützen“, so Prof. Seeliger. Als mögliche Projekte nannte er die Anschaffung spezieller Kühlmatten für Neugeborene, die unter Sauerstoffmangel auf die Welt kommen, damit diese nach der Geburt nicht mehr in eine Spezialklinik verlegt werden müssen.
Auch die Finanzierung von sogenannten „Starterkits“, die eine besondere Nahrungsergänzung für Frühgeborene enthalten, ist möglich. „Die Kosten dieser Starterkits werden nicht von den Krankenkassen übernommen, mit einer Spende kann hier unbürokratisch und nachhaltig geholfen werden“, erläutert der Mediziner. Gerade in dieser frühen Lebensphase sei die richtige Zusammensetzung der Nahrung von entscheidender Bedeutung für die weitere Entwicklung. „Im Namen des gesamten Klinikums sowie der Eltern und Kinder bedanke ich mich deshalb ganz herzlich für diese Spende.“